Die Spanische Weihnachtslotterie ist die beste Lotterie

Warum ist Spanien jedes Jahr zu Weihnachten von der El Gordo-Lotterie fasziniert? Jedes Weihnachten freut sich ganz Spanien auf die spanische Lotterie. Diese ganz besondere Lotterie hat am 22. Dezember eine besondere Ziehung. Der hohe Jackpot zieht definitiv eine Menge Leute an. Das ist der Grund, warum die Lotterie "El Gordo" heißt, was so viel wie "der Große" bedeutet.

Loteria de Navidad

El Gordo ist Teil einer wöchentlichen Lotterieauslosung. Normalerweise ist der Jackpot viel niedriger. Mit Weihnachten will die Lotterie jedoch etwas mehr tun. Millionär zu werden, macht die Feiertage wirklich unvergesslich. El Gordo ist nicht der offizielle Name dieser Lotterie. Im Spanischen heißt sie eigentlich 'Loteria de Navidad' (Weihnachtslotterie) oder 'Sorteo Extraordinario de Navidad' (Besondere Weihnachtsziehung). Sie existiert bereits seit dem 19. Jahrhundert. Jahrhundert. Damals sangen und lasen Waisenkinder aus Madrid die Lottozahlen. Es ist etwas ganz Besonderes, dass diese Tradition noch immer besteht.

Preisgeld von El Gordo

Die Geschichte des Preisgeldes von El Gordo ist unglaublich. Im Jahr 2011 betrug die Gesamtsumme des Preisgeldes etwa 2,5 Milliarden Euro. Die Bewohner eines kleinen Dorfes in Nordspanien gewannen etwa 400.000 Euro. Die spanische Regierung organisiert diese spezielle Lotterieziehung in Zusammenarbeit mit S.L Loterías Y Apuestas. Für die Gewinner ist es ein großer Vorteil, dass die Lotterie von der Wettsteuer befreit ist. Diese Lotterie ist jedoch nicht nur für Einzelpersonen oder Dörfer gut. Jedes Jahr werden etwa 1 Milliarde Euro für wohltätige Zwecke gespendet.

Spanische nationale Tradition El Gordo

El Gordo ist eine nationale spanische Tradition. Die Lotterie beginnt jedes Jahr am 22. Dezember um 8 Uhr morgens. Sogar der Präsident und ein Notar sind daran beteiligt. Spanien ist den ganzen Tag von der Lotterie besessen. Wer wird Millionär, vielleicht der Nachbar oder Sie selbst? Es gibt ein automatisches System, das die Gewinnzahlen anzeigt. Das ist ein großer Unterschied zur alten Lotterie, die 1812 eingeführt wurde. Damals benutzte man Zahlen auf Papier. Die Lotterie druckte auch den Namen 'Sorteo de Navidad' auf die Scheine, um zu verdeutlichen, worum es ging. Im Jahr 2017 gibt es ein automatisches System zur Anzeige der Gewinnzahlen.

Verfolgen Sie die Lotterie El Gordo live

Sie können mehrere Preise gewinnen, von 1 bis 1000 und mehr als eine Million Euro. Die Lottoziehung findet den ganzen Tag über statt. Sie können die Ziehung sogar live auf dem spanischen Fernsehsender TVE und seiner Website verfolgen. Sie sollten auf jeden Fall aufpassen, wenn Sie an der Lotterie von El Gordo teilnehmen. Die Namen aller Gewinner werden mit einer speziellen Liste der 'Fábrica Nacional de Moneda y Timbre' bekannt gegeben.

Ein ganz besonderes Weihnachtsfest

Am Ende des Abends stehen alle Gewinner fest, und Spanien hat einige neue Millionäre. Dank des hohen Jackpots ist El Gordo eine unglaublich beliebte Lotterie. Das macht Weihnachten in Spanien noch besonderer. Vielleicht beginnen Sie das neue Jahr als reicher Mann oder als reiche Frau! Manche Spanier sind nicht in der Lage, sich selbst ein Lotterielos zu kaufen. Deshalb nehmen manchmal ganze Dörfer an der Lotterie teil. Jeder im Dorf gibt einen kleinen Geldbetrag, um Lose zu kaufen.

WIE SPIELEN

Die Lotterie von El Gordo ähnelt in ihrer Struktur anderen populären internationalen Lotterien wie dem US-Powerball und dem Mega-Millionen-Spiel. Wie bei diesen Spielen müssen Sie, um in El Gordo antreten zu können, Ihre Auswahl aus zwei verschiedenen Kugelsätzen treffen. Aus dem ersten Ballsatz müssen Sie fünf Zahlen (die Primärzahlen) aus 54 möglichen auswählen; dann eine endgültige Kugel (die Schlüsselzahl) aus einer Auswahl von 9 möglichen. Um sich für den Jackpot-Gewinn zu qualifizieren, muss ein Spieler alle fünf Primärzahlen zusammen mit der zusätzlichen Schlüsselzahl (Bonuszahl) richtig zuordnen.
 
Wenn Sie mehr erfahren möchten, klicken Sie hier: Spanische Weihnachtslotterie